Zu Produktinformationen springen
1 von 2

Elixir Attar Agarwood Science

1985 Indisches Sultani-Öl (Kalakassi Sultani) – Sultan Qaboos Super Premium

1985 Indisches Sultani-Öl (Kalakassi Sultani) – Sultan Qaboos Super Premium

Normaler Preis $500.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $500.00 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Dies ist unser Sultani Indian 1985-Öl, das wir über unsere omanischen Verbindungen direkt aus dem Tresor des verstorbenen Sultan Qaboos erworben haben. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass wir über Elixir Attar im Laufe der Jahre viele dieser indischen Sultani-Öle nach strenger Prüfung geliefert haben und unsere Kunden immer sehr zufrieden mit dem waren, was sie bekamen. Wir haben nur das Beste angeboten, was wir beziehen, und bieten dies auch weiterhin an.

Jahr der Destillation: 1985


Duftprofil/Aussehen:

Dies ist ein relativ viskoses schwarzes Öl mit dunklerer Farbe. Die Eröffnungsnoten sind holzige, warme und glatte Wildledernoten. Der Geruch von Tabak und Tamarinde entfaltet sich, während der Geruch von Heu/Pflaumenleder in Erscheinung tritt und mit der Zeit intensiver wird. Das Leder wird von einer leichten animalischen weißen Oud-Note begleitet, die das Markenzeichen der alten arabischen Mukhallats ist. Dieses Öl hält mehr als 15 Stunden auf der Haut und mehrere Tage auf der Kleidung.

Das Holz:

Indische Sultani-Öle stammen selten aus einer Quelle in Indien, im Gegensatz zu den modernen indischen Destillationen, die aus einem bestimmten Wald stammen und ein lineareres Duftprofil haben, das regional spezifisch ist, wie Assamesisch oder Nagalandesisch usw. Dieses Öl ist keine Ausnahme, das werden Sie verstehen Ein Öl, das das Ergebnis einer Mischung aus sehr hochwertigen indischen Weihrauchhölzern ist, die in den 1980er Jahren traditionell über dem Feuer gekocht wurden.

Da wir wissenschaftlich sprechen, können wir sagen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Anteile der verwendeten regionalspezifischen Hölzer genau zu bestimmen. Parfümeuren mit Adlerholzerfahrung stehen jedoch zwei Hilfsmittel zur Verfügung, um die Anteile und die Qualität der verwendeten Hölzer grob zu bestimmen Anhand des Dufts, der beim Proberiechen entsteht, und aufgrund unserer Untersuchung dieses Öls können wir sagen, dass es gleiche Verhältnisse aufweist, da der Duft nicht in die eine oder andere Region tendiert, sondern auch die Qualität des Holzes aus dem Duft ersichtlich ist Ein weiteres Werkzeug, mit dem wir uns forensisch anhand des erzeugten Dufts auf die Qualität von Hölzern einigen können. Bestimmte Markierungen treffen auf den erzeugten Duft von Weihrauchqualität und vielleicht sinkender Qualität, aber aus Vorsicht sagen wir, dass es sich um Weihrauchqualität handelt, die sehr harzig ist -reiche Holzart, die nicht nur wild, sondern altwild ist.

Inder und Araber bezeichneten diese Öle früher als Kalakassi, insbesondere wenn die Hölzer von alten und stark harzhaltigen Bäumen gefällt wurden.

Der Koch:

In den 1980er Jahren und früher wurde das Oud-Kochen größtenteils traditionell durchgeführt, mit Ausnahme einiger sporadischer Ereignisse in wissenschaftlichen Labors und als einige taiwanesische Adlerholzhändler, die mehr Erfahrung mit der Destillation im Allgemeinen hatten, eher zu regionalspezifischen und niedrigeren Temperaturen sowie kürzeren Einweichzeiten tendierten Destillation, wobei meist erfahrene Köche jeweils ein paar Milliliter ausbeuten

Der Kochvorgang für dieses Öl ist traditioneller, die Einweichzeit ist mittelgroß. Wir können die Einweichzeit anhand der Menge der vorhandenen Buttermoleküle (Käsigkeit) ermitteln. Eine längere Einweichzeit erhöhte definitiv die Ausbeute des Öls, trug aber auch dazu bei, mehr von dem „weißen Holz“- oder Boya-Geruch aus dem Öl zu extrahieren. Er ist in diesem Öl nur schwach vorhanden, daher folgern wir für die Einweichmethode, weil eine niedrigere Temperatur verwendet wurde Das völlige Fehlen jeglicher „Verbrennungs“-Noten, die auf das teilweise Verbrennen des Öls bei Überhitzung während der Destillation zurückzuführen sind.

Die Kosten:

Wenn dieses Öl heute aus der gleichen Holzsorte destilliert würde, wäre es vielleicht etwas fortschrittlicher destilliert, aber täuschen Sie sich nicht, es wäre in jedem Fall um ein Vielfaches teurer. Hinzu kommt der wunderbare Alterungseffekt, von dem jeder mit einem feineren Geschmack weiß, dass er unersetzlich ist, egal was man mit einem modernen Öl macht. Beim Altern geht es nicht nur darum, die richtige chemische Formel zu finden, sondern auch darum, wie das Gehirn dazu verdrahtet ist, die Wechselwirkungen zu riechen, wenn es insgesamt altert – der alte oder uralte Effekt, das können wir bei ätherischen Ölen nicht machen und schon gar nicht bei Adlerholz Öle.

Für wen ist dieses Öl zu empfehlen?

Erfahrene Adlerholzanwender, die ein komplettes Öl aus vergangenen Zeiten ausprobieren möchten. Ouds, die sehr reichhaltig waren und aus Hölzern hergestellt wurden, die heute nur noch schwer zu finden sind, geschweige denn destilliert werden können.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 2

Elixir Attar Agarwood Science

1985 Indian Sultani Oil (Kalakassi Sultani)- Sultan Qaboos Super Premium

1985 Indian Sultani Oil (Kalakassi Sultani)- Sultan Qaboos Super Premium

Regular price $500.00 USD
Regular price Sale price $500.00 USD
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.
Size

This is our Sultani Indian 1985 oil, acquired directly from the vault of late Sultan Qaboos, through our Omani connections. Needless to say that over the years we have supplied through Elixir Attar a lot of these Indian Sultani oils after rigorous scrutiny and our customers were always very satisfied with what they got. We only offered and continue to offer the best of what we source.

Year of Distillation : 1985


Scent Profile/ Appearance:

This is a relatively viscous black oil with darker color, the opening notes are woody, warm, and smooth suede. Tobacco, and tamarind smell unfolds as the hay/prunes leather smell starts to appear, becoming more intense as time passes, the leather is accompanied by a slight animalic white oud note that is the very marker of old Arabian mukhallats. This oil has 15+ hours of longevity on the skin, multiple days on clothes.

 The Wood:

Indian Sultani oils rarely come from one source in India as opposed to the modern Indian distillations that may come from a certain forest having a more linear scent profile that is region specific like Assamese or Nagalandese, etc. This oil is no exception, you will get an oil that is a result of a fusion of a melange of very high grade incense grade Indian woods cooked traditionally over fire in the 1980s.

Because we are speaking scientifically, we can tell that there is no way to tell exactly the ratios of each region-specific wood used, there are however two tools available for agarwood experienced perfumers to tell roughly the ratios as well as the quality of woods based on the scent generated when test-smelling and from our study of this oil, we can say it has equal ratios since the scent does not lean toward one region or the other, the quality of the wood is also evident from the scent, which is another tool that we enable us to forensically tell based on the scent generated the grade of woods, certain markers hit the scent generated from incense grade and perhaps sinking grade, but because we are prudent we say that it has incense grade which is a very resin-rich grade of wood that is not just wild, but old wild.

Indians and Arabs used to refer to these oils as Kalakassi, specially when the woods have been cut from old and highly resinated trees.

The Cook:

During the 1980s and earlier, most oud cooking was done traditionally except for some sporadic events within science labs and when some Taiwanese agarwood traders who had had more experiences with distillation in general leaned more toward region specific and lower temperature as well as shorter soak time before distillation, with mostly experimental cooks yielding a few milliliters at a time

The cook for this oil is more traditional, soak time is medium. We can tell the soak time based on the amount of butyric molecules (cheesiness) there is. Longer soak time definitely increased the yield of the oil but also contributed to extracting more of the “white wood” or boya smell in the oil, it is present mildly in this oil, hence our deduction for the soaking method, lower temperature was used because of the total absence of any “burn” notes that are a result of the partial burning of the oil when overheated during distillation. 

The Cost:

This oil, if distilled today from the same grade of woods maybe a bit distilled in a more advanced way, but make no mistake, eitherway it would be multiple times more expensive. Added to that the wonderful effect of ageing, which anyone with the finer taste in things knows is irreplaceable no matter what you do to a modern oil. Ageing is not simple about finding a right chemical formula, it is also about how are brains are wired to smell the interactions as they age altogether- the old or ancient effect, we cannot do it to essential oils, and surely cannot do it to agarwood oils. 

Who is this oil recommended for?

Experienced agarwood users who wish to try a complete oil from past times bygone. Ouds that were very rich and were made with woods that are very difficult to find now, let alone distill.

View full details